Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30

Suche

Blog

Weidenkorb-Wochenende mit Gudrun Hartjens.

Bei spätwinterlichem Wetter trafen sich zehn hartgesottene Frauen und Männer auf dem Bronzezeithof um das Flechten mit Weiden zu erlernen. Als Ziel für das Wochenende wurde ein kleiner und einfacher Korb vereinbart, mit einem Durchmesser von etwa 30 cm und ebenso hoch.
Für uns Ungeübte war das ein anspruchsvolles Ziel und in der vorgegebenen Zeit nur knapp zu schaffen.
Zu schaffen machten uns auch die Weiden: trotz dreiwöchiger Lagerung brachen sie sehr schnell. Immer wieder hörte man leises Knacken und darauffolgendes Fluchen des Flechtenden.
Nach den ersten vorbereitenden Arbeiten am Freitagabend – wir machten „nur“ den Boden – konnten wir am Samstag zügig die Korbwand flechten, bevor der schwierigste Teil, der Rand, am Sonntag geflochten wurde.
Die Stimmung in der Gruppe und die Verpflegung waren bestens. Ein großes Lob an Gudrun für ihre große Geduld und unermüdlichen Einsatz. Die Ergebnisse des Wochenendes konnten sich jedenfalls sehen lassen.

flechtkurs1flechtkurs  flechtkurs4flechtkurs4  flechtkurs5flechtkurs5

flechtkurs2flechtkurs2  flechtkurs7flechtkurs7  flechtkurs8flechtkurs8